Luftbild 21.02.2021 | zur StartseiteBahnhof an der Strecke Neumünster - HeideBannerbild | zur StartseiteHochbrücke Grünental | zur StartseiteSaal im Bürgerhaus | zur StartseiteFrühlingserwachen am Nord-Ostsee-Kanal | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Beschlüsse aus der letzten Sitzung der Gemeindevertretung

Beldorf, den 14. 12. 2021

Zum Jahreswechsel standen regelmäßige Beschlüsse, wie der Erlass des Haushalts für das kommende Jahr auf dem Programm.
Einige Dinge waren allerdings neu. So galt es u.a. 2 Satzungen für eine Wasserversorgungsanlage im Ortsteil Grünental zu beschließen.
Weiterhin wurde eine Vereinbarung zur Reinigung von Einsatzkleidung der Freiwilligen Feuerwehr getroffen.

Die Abwassersatzung der Gemeinde wurde an die aktuellen rechtlichen Grundlagen angepasst - eine Änderung der Gebühren ist damit jedoch nicht verbunden.

Gerne hätte die Gemeindevertretung über die Aufstellung des Bebauungsplans für das Baugebiet in der Dorfstraße beraten. Nach erfolgter öffentlicher Auslegung waren keine Einwendungen und grundsätzlichen Bedenken eingegangen - bis auf den Hinweis der Regionalplanung des Kreises und ein „blauer Brief“ der Landesplanung. Man mag es kaum glauben, aber der eigene Landkreis blockiert die Möglichkeit einer wohnbaulichen Entwicklung seiner Gemeinden. In das selbe Horn stößt auch die Landesplanung, welche die Lage und generelle Entwicklung sehr kritisch sieht. Warum an zwei Seiten einer voll erschlossenen Straße eine Wohnbebauung ermöglichen, wenn doch die Entwicklung um die landwirtschaftlichen Betriebe im Ort viel attraktiver wäre? 
So vergeuden Kreis und Land also nochmals kostbare Zeit für Bauwillige und die dörfliche Entwicklung.

Eine Regelung zur Vergabe der Grundstücke wurde jedoch schon einmal in einem Vorratsbeschluss verabschiedet.

Auch über die zukünftige Überwachung der Abwasserteichanlage wurde beraten. Hier werden ab dem kommenden Jahr die Gemeindewerke Hohenwestedt die Kontrolle von Abwasserwerten übernehmen.

 
Nachrichten
Veranstaltungen
Kontakt

 

Gemeinde Beldorf

Bornholter Str. 2

25557 Beldorf

 

Newsletter