Beschlüsse der Gemeindevertretung

Beldorf, den 09. 12. 2022

In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung in diesem Jahr wurden wieder diverse Beschlüsse für die weitere Entwicklung der Gemeinde gefasst. Für die Erweiterung und Ertüchtigung der Trinkwasserversorgung im Ortsteil Grünental wird der Ausbau des Leitungsnetzes, die Ersatzbeschaffung einer Pumpe, sowie der Einbau einer Enteisungsanlage beschlossen. Hierfür wird ein Förderantrag vorbereitet. Eine Ausschreibung soll durch die Verwaltung erfolgen.
Weiterhin soll ein Förderantrag für die Attraktivierung des Außengeländes am Bürgerhaus gestellt werden. Bestandteile sind ein Angebot u.a. für Spielplatzgeräte, Sitzgelegenheiten, sowie ein Angebot für den Bau eines Wintergartens. Die Maßnahme ist Bestandteil des Ortsentwicklungskonzeptes. Sollte eine Förderung in geplantem Umfang möglich werden, so soll z.B. die Ausgestaltung mit Spielgeräten noch einmal unter Einbeziehung der Kinder vor Ort beraten werden.

Ein Förderantrag über das Ortsentwicklungskonzept soll auch für den Bau eines Mehrgenerationenhauses in der Kellerlandstraße gestellt werden. Es liegt mittlerweile eine positive Bauvoranfrage für das Projekt vor. Eine Kostenschätzung für den barrierefreien und mit erneuerbarer Energie betriebenen Bau beläuft sich auf 1,22 Mio . Euro und könnte mit bis zu 50 % gefördert werden.

Durch die Verwaltung wurden die Schmutzwassergebühren turnusmäßig überprüft. Es wurde festgestellt, dass die Gebühren in der jetzigen Form bestehen bleiben können.

Der Haushaltsplan der Freiwilligen Feuerwehr für das kommende Jahr wurde genehmigt.

Alle genannten Maßnahmen und Projekte sind in den Haushalt der Gemeinde für 2023 übernommen worden. Dieser wurde einstimmig durch die Gemeindevertretung beschlossen.

 

 

Weitere Informationen: